Schneeschuhwanderleiter (BAW)

Mischa Sommer, geboren 1971, wuchs im Zürcher Weinland auf. Nach dem Gymnasium besuchte er die Primarlehrerausbildung.
Berufserfahrung sammelte er als Mitarbeiter in Entwicklungsprojekten in Afrika, als Webdesigner und Programmierer und im Verkauf von Bergsportprodukten.

Seine alpine Karriere begann mit Wandern schon als Kind. Erste Skitouren folgten mit 16 Jahren, intensives alpines Wandern ab 18. Seit ein paar Jahren ist er in alpinen Sportkletterrouten und auf kombinierten Hochtouren unterwegs.

2006 absolvierte er die Ausbildung "Wander - und Schneeschuhwanderleiter" der Bündner Wanderwege (BAW) und gründete darauf das Schneeschuhtourenangebot schneespur.ch.

Seit Dezember 2007 bestreitet er selbständig die Wintersaison mit Schneeschuhtouren und mit Webdesign.
Im Sommer arbeitet er bei wasser-land als geprüfter "Riverrafting Guide I SOA", als "Kanuguide II SKV/SOA auf Schlauchkanadiern" und als Guide für team-bildende Aktivitäten. Die Zielgruppen sind hier mehrheitlich Firmen und Schulklassen.

Im Februar 2012 Beginn an der Schule für soziale Arbeit ZHAW in Zürich - Horizonterweiterung steht an.

Mischa Sommer